Hallo lest einmal,
was die Christen aus Österreich über das Ehepaar Cantrell an President Peres geschrieben haben.
Quelle :
http://www.csi.or.at/index.php?inh=1&sub=3&Archiv=110
Evangelistischem Ehepaar droht die Abschiebung
President
Shimon Peres
Hanassi Street
Jerusalem
92188 Israel
A case about an evangelical couple from the USA made me write to you. In Jerusalem Ron Cantrell, 59, and his wife Carol, 54, have been leading the mission “Shalom Shalom Jerusalem” for four years. In June their apply for a permanent residence permit was refused. Eventually, they were ordered to leave the country within two weeks, since they have been charged with missionary activities.
I want to point out, that the couple Cantrell has been living in Israel since almost twenty years and that they have integrated very well. Ron Cantrell, who had been busy to raise funds for Israel, lived in Israel with a visa for clergymen. Later, though, he returned to the tourtist´s visa, which has to be renewed every third to sixth month. Moreover, two children of the couple married Israeli citizens and are in the possession of valid Israeli documents.
Not only the advance of the authorities, but also the legal basis, which prohibits missionary in Israel, irritates me. To my mind, the expel of the couple Cantrell who has been integrated in Israel since long a time, contradicts the right of free practice of religion which is embodied in the article 18 of the human rights. Please confront the responsible authorities with my request to grant Ron and Carol Cantrell a residence permit.
Yours respectfully
Übersetzung / Translation
Ein Fall betreffend ein evangelikales Ehepaar aus den USA hat mich dazu bewogen, mich an Sie zu wenden. Vier Jahre lang haben Ron Cantrell, 59, und seine Ehefrau Carol, 54, in Jerusalem den Missionsdienst „Shalom Shalom Jerusalem“ geleitet. Im Juni ist ihr Ansuchen auf eine permanente Aufenthaltsbewilligung abgelehnt worden. Schließlich sind die beiden aufgefordert worden, innerhalb von nur zwei Wochen das Land zu verlassen, weil ihnen missionarische Tätigkeit vorgeworfen wird. Ich möchte betonen, dass das Ehepaar Cantrell seit fast zwanzig Jahren in Israel gelebt und sich hier sehr gut integriert hat. Ron Cantrell, der lange Zeit damit beschäftigt war, Geld für Israel zu sammeln, hat lange Zeit mit einem Visum für Geistliche in Israel gelebt. Später ging er allerdings wieder auf das Touristenvisum zurück, das alle drei bis sechs Monate erneuert werden muss. Darüber hinaus haben zwei Kinder des Ehepaares israelische Staatsbürger geheiratet und sind in Besitz gültiger israelischer Papiere. Doch nicht nur das Vorgehen der Behörden, sondern auch die Rechtslage, wonach missionarische Tätigkeit in Israel verboten ist, hat mich irritiert. Meines Erachtens widerspricht die Ausweisung des seit langer Zeit in Israel integrierten Ehepaares Cantrell dem gemäß Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankerten Recht auf freie Religionsausübung. Bitte konfrontieren Sie die zuständigen Behörden mit meinem Anliegen, Ron und Carol Cantrell weiterhin das Aufenthaltsrecht in Israel zu gewähren.